In diesem Artikel möchten wir dir die besten Spielautomaten, Tipps und Tricks vorstellen. Wenn du unsere Tipps für Spielautomaten beherzigst, kann dir das helfen, eine bessere Spielstrategie zu entwickeln, mehr Spaß am Spiel zu haben und vielleicht sogar etwas mehr zu gewinnen.

Unsere Spielautomaten Tricks gelten für klassische Automaten in Spielhallen ebenso aber auch, wenn du Slots online spielen möchtest. Wenn wir von Tricks bei Spielautomaten sprechen, geht es allerdings nicht darum, wie du Spielautomaten manipulieren kannst – das versteht sich von selbst. Vielmehr möchten wir dir einige Hinweise und Tipps mit auf den Weg geben, die dein Spielerlebnis verbessern können.

Tipp 1 – Bleib in deinem Budget und setze dir Limits!

Der erste Tipp ist vielleicht der wichtigste aller Spielautomaten Tipps. Bevor du überhaupt anfängst zu spielen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du deinen Einsatz mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verlieren wirst, als einen Gewinn zu erzielen. Dies liegt in der Natur des Glücksspiels, schließlich muss jede Spielothek Erträge erwirtschaften, um kostendeckend zu sein.

Setze daher nie Geld ein, dass du nicht auch bereit bist zu verlieren. Wenn du dein Limit erreicht hast, höre auf zu spielen. Als kleine Faustregel kannst du so viel Geld je Dreh am Automaten einsetzen, dass dein Limit nach 250 Drehs erreicht ist. Das gibt dir genug Zeit, Spiele zu testen, ausgiebig den Spielspaß zu genießen und eventuell einen Gewinn abzuräumen.

Wenn du durch die Faustregel deinen Einsatz sehr gering hältst, bedeutet dies im Falle einer Auszahlung aber auch kleinere Gewinne. Je höher der Einsatz, desto höher der potenzielle Gewinn; aber natürlich auch das Risiko.

Slot game

Tipp 2 – Wähle Spiele aus, die dir wirklich Spaß machen

Wir empfehlen, nicht einfach blind beliebige Slots zu spielen. Vielmehr solltest du dir vorab überlegen, worauf du Lust hast und was dir wichtig ist. Manche spielen lieber Slots, die hohe Jackpots bieten, andere mögen viele Features oder vielleicht auch sehr einfache Klassiker.

Befasse dich daher vorab mit den verschiedenen Arten von Slots und entscheide, was dir am ehesten zusagt. Denn das Spielen am Automaten soll neben Spannung und Gewinnchancen auch Spaß bringen. Das tut es aber nur, wenn dir des Slot in Sachen grafischer Aufmachung, Sound und Spielerlebnis auch wirklich zusagt. Wenn du einen Automaten nur spielst, weil er einen hohen Jackpot verspricht oder hohe Auszahlungsquoten bietet, er dir aber einfach keinen Spaß macht, geht dir ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses verloren.

Tipp 3 – Achte auf die Auszahlungsquote und die Volatilität der Automaten

Spielautomaten haben unterschiedliche Auszahlungsquoten. In der Regel liegt sie bei Slots im Internet zwischen 95 und 98 Prozent. Bei Automaten in Spielhallen kann sie deutlich geringer sein. Der Wert drückt den Prozentsatz aus, den der Automat von den eingezahlten Einsätzen im Durchschnitt wieder auszahlt. Dies kann in Form von wenigen hohen Jackpots oder in Form von regelmäßigen kleineren Gewinnen geschehen.

Zahlt der Automat selten hohe Gewinne aus, ist deine Gewinnchance auf das einzelne Spiel betrachtet geringer, obwohl die Auszahlungsquote (RTP = Return-to-Player) sehr hoch sein kann. Man spricht dann von einer hohen Volatilität. Die meisten Automaten im Internet haben eine mittlere Volatilität. Hier sind kleinere Gewinne ebenso möglich wie gegebenenfalls auch größere Jackpots.

Überlege dir also vorher, ob du eher an einem Automaten mit hoher, niedriger oder mittlerer Volatilität spielen möchtest. Was die Auszahlungsquote der Spielhalle im Internet angeht, empfehlen wir, an keinen Online Slots mit weniger als 95 % Auszahlungsquote zu spielen. Bei stationären Automaten ist die Auszahlungsquote leider nicht erkennbar. Online findest du sie in den Spielregeln. 

Slot winning combination

Tipp 4 – Mach dir klar, was ein Zufallsgenerator bei Slots genau bedeutet

Verfalle nicht dem Glauben, dass ein Automat zu einem bestimmten Zeitpunkt „fällig“ ist, weil er vielleicht länger nicht ausgezahlt hat. Jede Spielrunde ist eine neue Runde, die vom Ausgang der vorherigen Runden völlig unabhängig ist. Du solltest daher nie krampfhaft weiter in einem Automaten Geld setzen, weil du das Gefühl hast, er müsste bald auszahlen. Jede Runde ist eine neue Runde, deren Ausgang anhand des Zufallsgenerators im Automaten ermittelt wird.

Genauso, wie man beim Roulette gerne dem Gedanken verfällt, dass nach fünf Mal „Rot“ doch nun endlich „Schwarz“ kommen muss, kann dies auch bei Slots passieren. Doch der Zufallsgenerator sorgt dafür, dass jede Runde für sich betrachtet einen völlig zufälligen Ausgang hat. Glücks- oder Pechsträhnen können zwar vorkommen, doch sie entstehen rein zufällig. Aus dem gleichen Grund kann auch beim Roulette zehn, zwanzig oder hundert Mal in Folge die Kugel auf Rot landen. Es mag statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich sein, aber es ist möglich.

Tipp 5 – Schau dir die Gewinnlinien der Automaten an

Bevor du an einem Slot spielst, solltest du dich immer auch mit den Gewinnlinien bei Spielautomaten auseinandersetzen. Je mehr Gewinnlinien ein Automat hat, desto häufiger werden tendenziell auch Gewinne ausgezahlt und desto höher sind die Gewinnchancen je Dreh – unabhängig davon, wie hoch die Gewinne sind. Heute gibt es Slots, die mit Hunderten von Gewinnlinien aufwarten können, ohne dass dabei die Anzahl von Symbolen ins Unermessliche steigt.

Viele Slots bieten die Möglichkeit, die Anzahl an Gewinnlinien auszuwählen. Dadurch erhöht sich immer auch der Einsatz. Wir empfehlen, immer mit allen Gewinnlinien zu spielen, da dies die Gewinnchancen erhöht. Wie die Gewinnlinien aufgebaut sind und wie viele Gewinnlinien es gibt, kannst du bei Online Slots der Spielanleitung entnehmen. Bei stationären Slots steht es in der Regel am Automaten oder kann beim Betreiber erfragt werden.

slot paylines

Tipp 6 – Befasse dich mit den Features des Slots

Hinsichtlich Funktionen und Aufmachung hat sich in der Geschichte der Spielautomaten viel verändert. Heute stehen dir Slots mit sehr umfangreichen Features, Bonusrunden, Freispielen und mehr zur Verfügung. Es war ein langer Weg vom ersten einarmigen Banditen bis hin zu modernen Video-Slots mit Abenteuer-Thema, Wild- und Scatter-Symbolen und Freispiel-Bonusrunden mit großem Gewinnpotenzial.

Heute sind Slots am beliebtesten, die bei einer bestimmten Symbol-Anordnung Freispiele gewähren. Diese Freispiele werden als Bonusrunden gespielt, in denen besonders hohe Gewinne locken. Diese Funktion bringt zusätzliche Spannung und vor allen Dingen auch Abwechslung ins Spiel. Setze dich vorab immer mit den Funktionen des Slots auseinander, damit du das Spiel- und Bonusprinzip sowie die zusätzlichen Funktionen des Automaten verstehst.

Wenn du einfach nur ein bisschen zocken möchtest, kann für dich durchaus auch ein Klassiker mit nur wenigen Features und ohne Bonusrunden sehr empfehlenswert sein; das liegt natürlich ganz bei dir.

Tipp 7 – Entscheide dich stets für einen seriösen Betreiber

Die Seriosität der Online Spielothek oder der Spielhalle ist das A und O. Bei Online Casinos solltest du daher stets auf eine gültige Lizenz achten, um sicher zu sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Bei zertifizierten Betreibern sind die Auszahlungsquoten transparent, die Automaten sind von unabhängigen Stellen überprüft und die Zahlungsabwicklung ist stets sicher und verschlüsselt.

Wir raten daher auch von Automaten in Kneipen ab, denn hier können die Auszahlungsquoten mitunter manipuliert sein, ohne dass du als Spieler eine Chance hättest, dies zu erkennen. Große Ketten sind hingegen seriös und werden zudem regelmäßig kontrolliert und überprüft. Wir empfehlen darüber hinaus, auch nur Spielautomaten von seriösen Entwicklern zu spielen. Auch für sie gelten strenge Richtlinien, was die Transparenz und Programmierung ihrer Spielautomaten angeht.

Keinesfalls solltest du bei einem nicht lizenzierten Betreiber einen unbekannten Slot von einem unbekannten Entwickler spielen; das ist das Worst-Case-Szenario. Seriös bedeutet stets auch sicher und fair. Außerdem werden bei seriösen Betreibern die Datenschutzrichtlinien eingehalten, was dafür sorgt, dass deine persönlichen Daten sicher sind.

slot game on desktop and mobile

Tipp 8 – Kleinere Jackpots werden häufiger ausgezahlt als große Jackpots

Es mag trivial klingen, doch viele halten sich diese Tatsache nicht vor Augen. Wenn du an einem Slot mit kleinem oder sogar überhaupt keinem Jackpot spielst, ist die Gewinnchance je Dreh immer höher als bei einem Automaten mit hohem Jackpot und gleicher Auszahlungsquote. Wenn du also regelmäßiger Gewinne erzielen möchtest, macht es deutlich mehr Sinn, an einem Slot mit kleinen Jackpots oder gänzlich ohne Jackpot zu spielen.

Ein Automat mit sehr hohem Jackpot macht nur Sinn, wenn du auf den großen Glückstreffer hoffst, der dein Leben verändern kann. In allen anderen Fällen sind aufgrund der höheren Gewinnchancen Slots mit moderaten Jackpots empfehlenswerter. Da die meisten Spieleentwickler sich dem anpassen, arbeiten die meisten Slots heute mit einer mittleren Volatilität, wie bereits zuvor angesprochen.

Tipp 9 – Mache von den Boni und Aktionen der Betreiber Gebrauch

Dieser Tipp gilt insbesondere für Online Spielotheken. Hier werden Neukunden mit teilweise satten Willkommensboni gelockt und auch Stammkunden profitieren nicht selten von guten Sonderaktionen, VIP-Programmen oder Treueprämien. Es lohnt sich, diese Angebote genau anzuschauen. Dazu gehören allerdings nicht nur die verlockenden Zahlen, sondern immer auch die Bonusbedingungen, die mit der Inanspruchnahme einhergehen.

Wenn du Bonusguthaben erhältst, musst du in fast allen Fällen bestimmte Umsatzbedingungen erfüllen, bevor du zur Auszahlung des Geldes berechtigt bist. Dies kann dazu führen, dass deine eigene Einzahlung in den Umsatzbedingungen gefangen ist und du erst warten musst, bis die Frist für die Erfüllung abgelaufen ist, falls du dir dein eingezahltes Geld wieder auszahlen möchtest.

Die Boni reichen vom Willkommensbonus über Cash-Back-Boni, die Verluste reduzieren bis hin zu Freispielen und Sonderaktionen wie Turnieren. In stationären Spielhallen sind zusätzliche Boni oder Aktionen eher selten, doch auch hier lohnt ein Blick auf besondere Events, Happy-Hours und andere Werbeaktionen.

Spinning reels with bursting gold coins

Tipp 10 – Laufe Verlusten nie hinterher

Zum Glücksspiel gehört es auch, Einsätze zu verlieren. Es ist eben Glückssache. Da Spielautomaten mit einem Zufallsgenerator arbeiten, der bei jeder einzelnen Spielrunde ausgelöst wird, damit sie von der vorherigen Runde unabhängig ist, solltest du Verlusten an einem Automaten nie hinterherlaufen. Verfalle nicht dem Irrglauben, ein Automat würde eine höhere Auszahlungsqahrscheinlichkeit haben, wenn man mehrere Runden hintereinander nicht gewonnen hat. Jede Spielrunde ist immer von der vorherigen Runde unabhängig.

Das kann man sich ganz gut am Beispiel von Roulette klarmachen: Auch wenn die Kugel fünfmal hintereinander auf Rot gelandet ist, wird es dadurch nicht wahrscheinlicher, dass sie beim nächsten Drehen auf Schwarz landet; auch, wenn es sich manchmal so anfühlt. Wenn du einmal eine Pechsträhne erwischst, mach einfach eine Pause, wechsle den Spielautomaten oder probiere etwas anderes aus.

Tipp 11 – Lass dir Zeit und gehe die Sache ruhig an. Der Spielspaß steht im Vordergrund

Du kannst nicht nur mit Tipps und Tricks Spielautomaten eher genießen, sondern auch einfach mit ein wenig Geduld und Ruhe. Es mag verlockend sein, nach jedem Spin gleich wieder auf den Button zum Drehen zu klicken, wir raten aber davon ab. Nicht ohne Grund sieht die deutsche Glücksspiellizenz eine Pause zwischen des Spins vor. Nur mit etwas Ruhe hast du Zeit zu überlegen, ob du wirklich an diesem Automaten spielen und weiteres Geld setzen möchtest.

Auto-Spin-Features sind keinesfalls empfehlenswert, denn es geht nicht nur ein großer Teil des Spielspaßes verloren, da der Automat alles selbst macht, sondern es kann auch das Suchtpotenzial verstärken. Bleib also ruhig, spiele gelassen und langsam und genieße den Nervenkitzel und das Spiel an sich. Mach dir klar, dass Hektik auch immer Stress bedeutet. In Stress sollte das Automatenspiel aber keinesfalls ausarten.

3 screens with no winning combinations and a jackpot combination on the center

Tipp 12 – Insbesondere Einsteiger sollten zunächst bei einfachen Slots bleiben

Es gibt heute eine Vielzahl von Slots, die mit sehr umfangreichen Funktionen aufwarten können. Dazu gehören beispielsweise besonders viele Gewinnlinien, Bonusrunden mit Freispielen, Multiplikatoren oder bestimmte Sonder-Symbole und mehr. Mehr Funktionen bedeuten aber meist auch mehr Walzen oder sogar Raster-Anordnungen der Symbole. Dies wiederum geht häufig mit geringeren Auszahlungsquoten einher; besonders, wenn man die Mechanik hinter dem Slot nicht versteht.

An Slots mit sehr vielen Funktionen lösen die Spieler in der Regel häufiger kleinere Gewinne aus und müssen Bonusrunden erreichen, um höhere Gewinne erzielen zu können. Natürlich können sich auch kleinere Gewinne summieren; das Eichhörnchen ernährt sich schließlich mühsam. Besonders Anfänger profitieren aber von einfachen Slots, Klassikern mit drei oder fünf Walzen und einer überschaubaren Anzahl an Gewinnlinien. Wenn Sie etwas mehr Abwechslung und Spannung suchen, kann aber natürlich auch ein Slot mit vielen Funktionen sehr reizvoll sein.

author image
Carsten
September 14, 2023